Sonntag, 21. November 2010

Geboren 1957 in Recklinghausen

Studium an der Kunstakademie Düsseldorf

Meisterprüfung im Tischlerhandwerk 1988

Ich lebe und arbeite seid 1990 als freischaffender Künstler in Billerbeck und Lengerich, Westfalen.

Zu meiner Arbeit:

Ich bezeichne meine Arbeit als "Farbweben", ein von mir geschaffener Begriff, der sowohl auf künstlerisches als auch auf handwerkliches verweist.

Aus den oben genannten Lebensdaten lässt sich ersehen, daß ich sowohl eine künstlerische als auch eine handwerkliche Ausbildung genossen habe.. In der Tat bin ich Heute an einem Punkt angelangt, wo ich beide erlernten Fähigkeiten miteinander verbinden kann. Ich bin also in der Lage, meine schöpferischen Ideen in handwerklich hochwertiger Ausführung umzusetzen. Mehr noch, meine Kenntnisse als Tischler beflügeln mich, meine künstlerischen Ideen vorwärts zu treiben.

Man kann diese Entwicklung verfolgen. Von den geschlossenen "Pixelbildern" führte der Weg über die durchbrochenen "Bilder mit Lücken" zu den " Trümmerbildern mit immer stärkeren und bizarreren Durchbrechungen.

Mein Ausgangsmaterial sind Holzplattenmaterialien, die ich bemale, um sie später weiter zu verarbeiten. Beim Bemalen konzentriere ich mich darauf, mit den Mitteln der Farbe den Eindruck eines neuen Materials entstehen zu lassen. Die Flächen mögen an Keramik, Stein, metallisches oder Ähnliches erinnern. Hier spielen lasierende Farbschichtungen, Schabungen und bewusst hinzu gefügte Kratzer eine Rolle. Das so entstandene Ausgangsmaterial bezeichne ich als "Narbengewebe". Eine Fläche, die Geschichten erzählt, die durch einen Prozess gegangen ist, der Spuren hinterlassen hat. Es wurde etwas überstanden und hat dadurch an Beanspruchbarkeit und Schönheit gewonnen.

Keine Kommentare: